info@stiftung-kirchmann.de
  • Adresse
    Badhausstraße 30a
    93326 Abensberg

Was Müll mit Seife verbinden kann..

Die Frauen der grünen Brigade von Sérékeni wurden dank der Stiftung Kirchmann Main dans la Main in der Technik der Seifenherstellung geschult und ausgerüstet.

Am 7. und 8. Februar 2024 bildete das SEEPAT-Team, bestehend aus Herrn SANOGO Hassimi und Frau OUOBA Aimée, rund 20 Mitglieder der grünen Brigade von Sérékeni in der Technik der Herstellung von Flüssig- und Kugelseife aus.

Die Schulung fand im Rahmen des Monitorings des Projekts zur Bewirtschaftung fester Abfälle in Sérékeni in der Gemeinde Djigouéra/Provinz Kendugou statt.

Die Frauen der grünen Brigade sind sehr froh über diese Schulung, da sie dadurch finanziell unabhängig werden und die Verwaltung des Sortier- und Reinigungszentrums für feste Abfälle auf eine starke Basis stellen können.

Außerdem wird ein Teil des Abfalls, nämlich die kleinen Plastikkanister, für die Herstellung von Flüssigseife verwendet, die auf dem lokalen Markt verkauft werden soll.

Zusätzlich zu den kleinen Geräten für die Seifenproduktion wurde der grünen Brigade ein großer verbesserter Herd (Kocher) "Niogontè" zur Verfügung gestellt. Dieser von SEEPAT hergestellte Herd wird zum Erhitzen der Karitébutter für die Seifenherstellung verwendet werden. Diese Feuerstelle ist sehr sparsam und verbraucht weniger Holz, was zur Bekämpfung des Holzmissbrauchs ("Deforestation") beiträgt.

Neben der Seifenherstellung nutzen die Frauen der Grünen Brigade einen Teil des Grundstücks des Sortierzentrums für Gartenarbeit. Eine sehr gute Initiative, die ihnen helfen wird, ihre Aktivitäten dauerhaft zu sichern.