Tätigkeitsbericht 2012

Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen des Erweiterungsbaus des CMMK(Centre Medical St.Maximilein Kolbe)um eine Geburtsstation und einen OP. Im Januar und Februar 2012 haben die beiden Stiftungsvorstände in Ruanda, Uganda und Kamerun zahlreiche Krankenhäuser und Geburtsstationen, staatlich oder privat geführt, besucht und sich viele Anregungen aus der Praxis geholt.

Im März wurden die Arbeiten zum Erweiterungsbau vergeben, der Spatenstich fand im April 2012 statt.

Im Juni hatte Stiftungsvorstand Hanns-Peter Kirchmann die Gelegenheit, dem Bundespräsidenten im Rahmen der " Woche der Umwelt" ein kplanAG Schulprojekt vorzustellen und ihn auch nach Sabou einzuladen.

Blaise Compaoré, Präsident von Burkina Faso, hat der Stiftung bei seinem Staatsbesuch im Juni 2013 ebenfalls Unterstützung zugesagt, einmal beim Abschluss der Konvention zwischen den Franziskanern und dem Gesundheitsministeriums über die Kooperation in Sabou und zum anderen bei einem neuen förderantrag für die netzunabhängige Stromversorgung. Dieser Antrag wurde in Zusammenarbeit mit der TH Stuttgart, der kplan AG und der GTEC zum Ende des Jahres 2012 beim Bundesumweltministerium eingereicht.

Die neue Botschafterin Burkina Fasos in der Bundesrepublik, Ihre Exzellenz Frau Marie-Odile Bonkoungou-Balima hat die Schirmherrschaft über die Kulturaktion " Hinter der Maske"vom 22.September bis zum 2.Oktober 2012 in Siegen übernommen, die von der Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Siegen/Wittgenstein veranstaltet wurde. Die Botschafterin hat die Stiftung darüber hinaus sehr beim Abschluss der oben genannten Konvention unterstützt, im November hat sie das CMMK in Sabou besucht, um sich vor Ort über die Baufortschritte und den Krankenhausbetrieb zu informieren.

Die Kulturaktion in Siegen war ein großer erfolg(siehe www.siwikultur.de): Es konnten nicht nur 65% der ausgestellten Masken und Bilder verkauft werden, auch die Schüler der 3 Gesamtschulen, die sich am Schulprogramm mit Workshops und Vorträgen beteiligt haben, waren begeistert und sehen Nachrichten aus Westafrika seither sicher mit anderen Augen.

Ein ähnliches Schulprojekt will die Stiftung im Landkreis Rosenheim ausrichten, aber erst in 2014.

Die Arbeiten auf der Baustelle gehen nur langsam voranund der Fertigstellungs-termin musste auf Februar 2013 verlegt werden.

Die im Bericht 2011 erwähnten Kompetenzprobleme zwischen den Franziskanern und Schwester Dr.Groleau belasteten auch in 2012 den Betrieb. Frau Dr.Groleau wird im Frühjahr 2013 neue Aufgaben im Krankenhaus der Kamelianer in Nanoro/Burkina Faso übernehmen.Das CMMK braucht also nicht nur einen Gynäkologen und eine Hebamme, sondern auch einen neuen Allgemeinarzt.

Stiftungsvorstand Hanns-Peter Kirchmann war im Jahr 2012 vier Mal vor Ort in Burkina Faso, immer mit heilnahrung, technischen geräten und natürlich Medikamenten im Gepäck.

Im Oktober 2012  wurde er von Axel Schneider, Inhaber der GTEC Ingenieurgesellschaft und Michael Schneider begleitet, die eine neue leistungsfähige Ringleitung auf dem Gelände verlegt und somit einen reibungslose Stromversorgung erst möglich gemacht haben.

Da das neue Gebäude nicht wie geplant ausgerichtet worden ist und somit die externen Zuwege neu geordnet werden müssen, hat sich die Stiftung Hilfe bei Eckl und Partner, einem Krankenhausplanungsbüro aus Regensburg, geholt. Stephanie und Andreas Eckl waren schon Ende November 2012 mit in Sabou und haben bereits wertvolle Hilfe für das strategische Gesamtlayout und die medizintechnische Ausrüstung geleistet.

In 2013 muss der erweiterungsbau in betrieb gehen und eine Lösung für die Managementprobleme gefunden werden. Die Stiftung hat hier um ein Gespräch mit den beiden zuständigen Provinzialen der Franziskaner gebeten.

Sollte der Forschungsantrag bewilligt werden, muss auch hier mit der praktischen Umsetung vor Ort begonnen werden.